Gefunden für dvb antennen vorverstaerker - Zum Elektronik Forum





1 - Ansmann "Rauchmelder-Batterie" -- Ansmann "Rauchmelder-Batterie"




Ersatzteile bestellen
  Das ist ein normaler 9V Block in Spezialverpackung, dafür dann halt teurer. Der leichtgläubige Kunde kauft es dann. Sowas gibt es auch von anderen Herstellern, z.B. Heitech, da wohl mit 500mAh.

In die gleiche Richtung passen Farbfernsehantennen, DVB-T2 Antennen usw. ...
2 - 55" UHD Fernseher mit 5 V Antennenausgangs-Spanning -- 55" UHD Fernseher mit 5 V Antennenausgangs-Spanning
Wenn der Medion das kann, dürfte das auch eines der wenigen Geräte sein, die sowas können.
5V für eine Aktivantenne können viele Geräte ausgeben, aber als Umschaltkriterium für ein Relais ist das nirgendwo üblich oder gar definiert. Es gab mal Geräte mit einem 0V/12V Ausgang, zur Umschaltung zwischen 2 Sat-Antennen, aber auch das ist mittlerweile unüblich.
Für die Umschaltung per 5V Speisespannung gibt es Relais zu kaufen, als Umschaltung war das aber eigentlich nie gedacht. Das ist eher ein Nebeneffekt, den man da ausnutzt. Das könnte daher auch heute noch funktionieren, sofern der Fernseher diese 5V Speisespannung bietet, und bei DVB-C Empfang auch abschaltet.
Einige Fernseher bieten allerdings nicht mal die Kombination von DVB-T und DVB-C an, da muß man sich für einen Empfangsweg entscheiden.
Im Normalfall wird das ja auch nicht benötigt da die Sender, die per DVB-T kommen, ja auch im Kabel angeboten werden.
Auch an CI-Steckplätzen ist i.d.r. nur einer vorhanden, der wäre dann mit dem Freenet-Modul für DVB-T2 belegt.
...








3 - DVB-t2 fähig ??? -- LCD   AEG    Unterbau TV
Geräteart : LCD TV
Defekt : DVB-t2 fähig ???
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Unterbau TV
______________________

Hallo,
wie haben einen AEG CTV 4845 dvb-t als Unterbau TV in der Küche verbaut. Da Ende März die Umstellung zum DVB-t2 erfolgt stellt sich uns nun die Frage, ob unser AEG DVB-t2 fähig ist?
Ich habe die Anschlussmöglichkeiten im Anhang fotografiert und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, ob und welche Antennen oder Receiver zur Weiterverwendung benötigt werden.
Interessant wäre auch, wenn er nicht DVB-t2 fähig ist, ob es schon baugleiche aber DVB-t2 fähige Geräte für unsere Küche gibt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: torschusss am 15 Feb 2017 10:43 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: torschusss am 15 Feb 2017 10:47 ]...
4 - Vorhandene Antennen umschalten -- Vorhandene Antennen umschalten
Das geht, du brauchst dann mehrere 75Ohm Koaxrelais, am günstigsten als 0/12V-Schalter für die Sat-Technik zu bekommen.
Mit 3 Relais könntest du dann zwischen 4 Antennen umschalten.

Die Frage ist allerdings, ob das noch sinnvoll ist.
Im Band I und III wird in Westeuropa kein TV mehr gesendet. Band I ist derzeit komplett leer, Band III wird für DAB genutzt. Nur Band IV und V wird für DVB-T genutzt, wobei man da die oberen Kanäle nach und nach für LTE umwidmet.
Im Band I bekommst du lediglich bei Überreichweiten noch analoge Bilder aus Osteuropa.

Auch diese Relais haben eine gewisse Dämpfung, ähnlich wie eine Weiche. Daher wäre die eigentlich die bessere Lösung. ...
5 - Multiswitch terrristischer Eingang für Zimmerantenne / Wurfantenne verwendbar? -- Multiswitch terrristischer Eingang für Zimmerantenne / Wurfantenne verwendbar?
Bedeutet, direkter Anschluss einer Antenne ist nicht möglich, die Antenne benötigt einen Verstärker und eine Antennenweiche. Alternativ einen Mehrbereichsverstärker mit getrennten Eingängen für die einzelnen Bereiche nutzen, da hast du beides in einem gerät integriert. Wenn es dir nur um UKW geht, kannst du auch einen UKW-Verstärker benutzen.
Von einer reinen UKW-Lösung würde ich aber abraten, sonst rüstest irgendwann wegen DAB und evtl. DVB-T nach.

Ich würde nehmen:
Mehrbereichsverstärker (z.B. Spaun MBV429PF)
UKW-Yagi auf den gewünschten UKW-Sender oder bei guter Empfangslage Ringdipol (Rundempfang)
Yagi oder bei guter Lage Dipol für Band III auf den nächsten DAB-Sender.
UHF-Yagi auf den nächsten DVB-T Sender.

Bei den Antennen hängt es etwas vom Montageort ab. Bei Dachmontage kommt nur Qualitätsware in Frage, bei Dachbodenmontage kann es auch was günstigeres sein.
...
6 - DBV-T2 Verstärker -- DBV-T2 Verstärker

Zitat : Aufgrund diverser UmständeUnd diese wären?

Zitat : Wie/womit (Marke ?) muss ich das Kabel verstärken ( dB ?)um über die 20m zu kommen. Erst einmal würde ich da sagen; gar nicht.


Offtopic :Die Tatsache, dass du im Zimmer extreme Empfangslöcher bzw Empfangsmaxima hast hat nichts mit der Entfernung zum TV zu tun, sondern i.w.S. u.a. mit Reflexionen durch Wände die Auslöschungen verursachen, Einstrahlungen/Überlagerungen anderer oder lokaler Störquellen usw.
Diese Faktoren diktieren den optim...
7 - kein Signal -- unbekannt Satellitenschüssel
Selbst mit einer Uraltschüssel mit 10Ghz LNB würde man beim Blindscan Sender finden, sogar welche in HD.
Der ganze Quatsch mit HD-LNB, Digital-LNB usw. ist Verkaufsstrategie der Antennenhersteller. Das hat bei herkömmlichen Antennen geklappt und klappt auch heute. Einst waren es Stereo, Color, oder Privatfernsehtaugliche Antennen, heute sind es HD und Digitaltaugliche. Und die DVB-T2 und UHD Antennen liegen schon in den Läden bereit. Dabei angelt die über 50 Jahre alte, damals für "das Zweite" auf's Dach gesetzte Antenne exakt das gleiche Signal aus der Luft.

Zitat :
Was genau sollte ich bei Satellitenschüssel bzw. Signalumsetzer oder Kabel messen ? Und welche Richtwerte sind hier gängig ?
Mindestpegel ist 47dbµV, maximal 77dbµV. Bitfehlerrate (BER) kleiner als 10^-4. In der Praxis sind Pegel zwischen 60 und 70dbµV und Bitfehlerraten im Bereich von 10^-9 normal, da hören die Messgeräte dann auch mit dem Meßbereich der Bitfehler auf.
Die Anzeig...
8 - "Elektrosmog" mit Hochfrequenzdetektor messen? -- "Elektrosmog" mit Hochfrequenzdetektor messen?

Zitat : Wenn ich es richtig verstehe, dann bezweifeln hier erwachsene Menschen dass man mit einem Hochfrequenzdetektor Funkwellen nachweisen kann
Nein, das verstehst du falsch.
Mit dem Spielzeug kannst du Funkwellen nachweisen, nur sind die eben immer und überall vorhanden, dazu müßtest du schon diesen Planeten verlassen oder in ein stillgelegtes Bergwerk ziehen. Die "Messung" ist daher keine, zumal dabei kein Meßwert angezeigt wird.

Zitat : bei entsprechender Konzentration zu einer Erwärmung des Körpes führen.
Sendeleistungen die den Körper spürbar erwärmen findest du in einem Wohnumfeld nicht vor.
Gefährliche Aufenthaltsorte sind durch e...
9 - SAT Anlage erweitern -- SAT Anlage erweitern

Zitat : Gibts keine Möglichkeit ohne Tausch der LNB's
Nein, das ist technisch unmöglich. Es kommen 4 Ebenen vom Satelliten, deine LNBs können nur jeweils eine davon zum Receiver durchschalten. Du mußt aber alle 4 am Multischalter anliegen haben. Macht 8 Leitungen aus 2 Quad-LNBs

Zitat : wieso brauch ich neue Leitungen zu den Receivern?
Weil das Signal nicht von alleine zu den zusätzlichen Receivern kommmt. Wie willst du 5 Receiver mit 2 Leitungen anschließen?
Die 2 Leitungen zu den vorhandenen Receivern kannst du natürlich weiternutzen, nur müßen sie eben an den Multischalter, und nicht an direkt an die LNBs angeschlossen werden.
Von der Schüssel lau...
10 - Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung -- Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung
Gute Frage, es könnte eins der vielen Antennenkabel sein (ich hab etwa 6 Yagi Antennen auf dem Dach, frag mich gerade noch wie ich die alle runter bekommen soll, denn eine würde ja reichen, für DVB-T nach DUS oder Köln), evtl. auch die Stromversorgung für die Beleuchtung im Spitzdach. ...
11 - Welchen Aufputzverteiler für Satanlage -- Welchen Aufputzverteiler für Satanlage
@ ronnystritzke,

Meinst du mit Klemmleisten das Montageblech im unteren Bereich des Schrankes?
Das ist ein Winkelblech, auf dem jede Menge F-Verbinder montiert sind.
Da dürften die ZF-Leitungen der beiden LNB (2x4 Leitungen) und die Leitungen der beiden DVB-T Antennen in den Schrank eingeführt sein. Die einzelne Leitung rechts sollte das umgesetzte DVB-C Signal führen und die rückseitige Verteilerbatterie speisen.

@ Murray
Der Schrank ist nicht leer, sondern ist zukunftssicher ausbaufähig ausgelegt.

ciao Maris ...
12 - Frage zu ein LNB -- Frage zu ein LNB
Defekt, falsch montiert, falsch angeschlossen, ungeeignet... Da gibt es viele Möglichkeiten.
Was für ein LNB ist das denn?

Ob da nun HDTV oder sonst irgendwas draufsteht, ist völlig egal. Die Antennenindustrie hat schon immer versucht, mit jeder Neuerung auch neue Antennen zu verkaufen.
Erst waren sie Farbtauglich, dann Privatfernsehtauglich, dann DVB-T tauglich. Trotzdem war es jahrzehntelang die gleiche Antenne in anderen Packungen.
Bei Sat ist es nicht anders. Ein HDTV-LNB kann nichts, was nicht auch ein anderes Universal-LNB vor 10 Jahren schon konnte.


Zitat : wo ich noch hatte
Das du noch hattest. Wo du das hattest, mußt du wissen Meistens liegt sowas im Keller oder auf dem Dachboden rum
...
13 - Videosignal mit UHF Modulator einspeisen -- Videosignal mit UHF Modulator einspeisen
Technisch ist das kein Problem, dafür gibt es die bereits erwähnten Weichen.
Hast du denn momentan zwei getrennte Anlagen laufen? DVB-T und Sat kann man auch über eine einzige Leitung laufen lassen.

Zum berechnen brauchst du keine Angaben über den Verstärker der Antenne, höchstens den gemessenen Pegel am Ausgang der Antenne. Das was diese neumodischen Antennen über den Verstärker erreichen hat man früher rauschärmer über den Gewinn der Antenne gemacht. Das alle der Meinung sind, daß man diese zu kurz geratenen Verstärkerdinger braucht, ist der Werbung zu verdanken.
Die alte Antenne, die seit 50 Jahren auf dem Dachboden hängt, würde ebenfalls funktionieren. ...
14 - Stündliche kurze Aussetzer -- LCD Loewe Connect 32
Geräteart : LCD TV
Defekt : Stündliche kurze Aussetzer
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Connect 32
Chassis : weiss nciht.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe an meinem Loewe Connect 32 LCD HD-TV mit DVB-C Tuner. Mein Fehlerbild ist, dass zyklisch zur jeden vollen Stunde +/- 3min eine Art Mini Unterbrechung im Ton stattfindet. Zudem kommt fast immer eine Bildstörung dazu indem sich unscharfe Quadrate auf dem Bildschirm Bilden, so als wäre das Antennen-Signal gestört.
Einen Softwareupdate habe ich bereits durchgeführt leider ohne Erfolg.

Ein anderes Röhrengerät habe ich auch ausprobiert--> keine Störungen.

Der Pegel meines Kabelanschlusses ist bei ca.72dB.Habe einen BK-Verstärker im Haus.

Was kann ich nun machen?



...
15 - RAI1 auf Astra abgeschaltet -- RAI1 auf Astra abgeschaltet
Die analogen Sat-Kassetten werden ja in absehbarere Zeit arbeitslos, 2012 ist Schluß. Daher die Idee, die Anlage komplett auf DVB-T umzustellen.
Probleme mit Störungen durch den nahen Sender sind, wenn sie tatsächlich auftreten sollten, mit Bandfiltern zu beheben. Die lassen dann nur die gewünschten Kanäle, in deinem Fall 21, 24 (ORF) und 34 (SF) durch.
Eine weitere UHF-Antenne mit einem weiteren Bandfilter würde ich dann Richtung Grünten ausrichten und von dort die Kanäle 45, 46 (ARD) und 28 (ZDF) einspeisen.
Das wären dann schonmal 25 Programme mit nur geringen Kosten (2 Antennen, Bandfilter)
Da in eurer Region keine Privaten zu empfangen sind, würde ich dann das RTL-Paket (RTL, RTL2, S-RTL, VOX) und das Pro7/Sat1-Paket (Sat1, Pro7, Kabel1, N24) über Sat auf DVB-T umsetzen. Das wäre dann eine Kassette für 2 Kanäle.
Damit wäre dann der Grundbedarf dicke abgedeckt.
Wenn man bei den Geräten analoge und digitale Programme mischen kann, würde ich CNN und RAI sowie weitere ausländische Programme, wenn noch Kassetten übrig sind, analog einspeisen. Bei vielen Geräten wird aber zwischen Analog und Digital unterschieden, das wäre für einige Gäste wohl zu kompliziert. Dann müßte man weitere DVB-T Umsetzerkassetten einbaien. CNN ist leider als einziges unverschlüsse...
16 - Radioempfang im Golf IV Probl -- Autoradio Kenwood DDX8026BT

Zitat : dann hatte ich einen Tag wo ich sogar Spanische und Französische Radiosender plötzlich anstatt der Lokalsender hatte, habe das auf Überreichweiten zurückgeführt, weil das nur kurzzeitig und sporadisch war
Das waren auch Überreichweiten, nennt man "Sporadic-E". Das sind Reflektionen an der E-Schicht der Atmosphäre die den Empfang aus großen Entfernungen ermöglichen. Frankreich und Spanien gab es an einigen Tagen in diesem Sommer praktisch täglich. Desweiteren gibt es noch troposphärische Überreichweiten.

Zitat : Sehr schade dass es keine wirklich guten Passiev 16V Antennen mehr gibt
Ich bin froh das mein Corolla Kombi noch die Stabantenne i...
17 - Aufbau Sat Empfangsanlage Einkabellösung -- Aufbau Sat Empfangsanlage Einkabellösung

Zitat : zukunftsicherer Aufbau Eignung für HDTV/3D
Die Forderung "Einkabellösung" und "Zukunftssicher" schließt sich schonmal gegenseitig aus. Ein Empfang der HD-Sender auf dem unteren Band ist damit jetzt schon nicht möglich und auch kaum absehbar. Der Inhalt von 4 Ebenen lässt sich nunmal nicht in eine Ebene quetschen.

Zitat : sicherer Betrieb auch und gerade bei starkem Regen/Schneefall
Reserve bietet eine gute Antenne mit großem Durchmesser. 100% Ausfallsicherheit gibt es aber nicht. Bei extremen Schneefall oder Regen haben aber auch die Kabelnetzbetreiber kein Signal mehr. Bei ganz extremen Regenfällen bekommen die Sender das Signa...
18 - 6 Volt statt 5 Volt?? -- 6 Volt statt 5 Volt??
Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich da was falsch machen würde:
Vorgeschichte:
Habe auf meinem Wohnwagen eine aktive DVB-T Antenne die bisher über einen 12-Volt DVB-T Receiver ihren Strom (5 Volt) bezog. Habe mir nun einen LCD-TV (Xomax XM-TVBD1710) zugelegt der einen eingebauten DVB-T Empfänger hat, der aber keine Spannung über den Antenneneingang abgibt.
Ich möchte nun mit einer handelsüblichen DVB-T Antennen-Spannungsversorgung (leider nur mit 220V Netzteil!!) die Antenne versorgen und dazu das 12-Volt Bordnetz benützen.
Frage:
Kann ich dazu einen DC/DC 24/12Volt Spannungswandler -> 6 Volt benützen??
Für mich als Laien ist das ja nur 1 Volt zuviel und ich könnte mir vorstellen, dass das nichts ausmacht. Bevor ich aber Schrott produziere würde ich gerne Eure kompetente Meinung hören.
Servus
huggi ...
19 - Hausantenne für UKW, Balun -- Hausantenne für UKW, Balun
Der Selbstbau einer UKW-Antenne lohnt kaum, ein simples Ringdipol kostet, in stabiler Ausführung, keine 20 Euro. In einfacher Ausführung, für die Montage auf dem Dachboden aber dicke ausreichend, gibt es die noch billiger.
Eine simple Antenne mit Verstärker bringt nichts, sowas lohnt bei größeren Yagis, dann aber auch nur in entsprechend rauscharmer, und daher teurer, Ausführung.
Eine Yagi müßtest du auf den Sender ausrichten, wenn die aber in unterschiedlichen Richtungen liegen hast du ein Problem. Es gibt zwar Rotoren, dann geht aber der Streit los wer drehen darf.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Jun 2009 21:56 ]...
20 - DVB-T -- DVB-T
Klappt hier ebenfalls einwandfrei. Die Senderstandorte sind gleich geblieben, ein weiterer (GE-Scholven) ist dazugekommen. Die Polarisation hat sich geändert, Empfang mit den alten Antennen klappt aber. Selbst meine UKW-Antenne (5-Elemente auf Rotor) reicht schon für den Empfang aus, trotz falscher Polarisation und Frequenzbereich.
Demnächst wird aber trotzdem umgebaut, UKW bleibt wie bisher, auf dem Dachboden wird aber eine UHF Antenne in Richtung Dortmund für DVB-T und eine alte Band3-Antenne Richtung NL für DAB aufgebaut. DAB aus NRW kommt auch bei falscher Ausrichtung. ...
21 - Passende Antenne für DVB-T-Empfang -- Passende Antenne für DVB-T-Empfang
Hallo Forum,

ich möchte den ORF über DVB-T empfangen.
Versuche mit zwei bereits vorhandenen Antennen schlugen leider fehl.
Die Programme wurden zwar erkannt jedoch ist das Signal zu schwach um ein Bild wiederzugeben.
Ich möchte daher wissen ob diese >Antenne< besser ist als die Vorhandenen Hirschmann-Antennen.

Bild 1: Hit Fesa 243 K21-60

Bild 2: Fesa 818 N 60 K 21-60


Dank für die Hilfe

Gruß
Kon87 ...
22 - Suche Bauanleitung oder Bausatz für Antennenverstärker für DVB-T -- Suche Bauanleitung oder Bausatz für Antennenverstärker für DVB-T
Hier gibt's mehr zum Antennen-Selbstbau:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen

Vielleicht reicht ja schon eine einfache Sleeve-Antenne (wird aus einem Stück koaxkabel gemacht). ...
23 - HiFi Verstärkerändnisfrage zu einer Logarithmisch-periodische Antenne (LPDA) -- HiFi Verstärkerändnisfrage zu einer Logarithmisch-periodische Antenne (LPDA)

Zitat :
dl2jas hat am 20 Mär 2009 19:29 geschrieben :
Es sind verschiedene Antennen.

Die Doppelquad ist auf einer Frequenz resonant, abgesehen von den Harmonischen.
Mein Vorschlag ist, daß Du zwei Dipole zusammen betreibst. Du berechnest beide Dipole für die jeweilige Frequenz, in deinem Beispiel 482 und 700 MHz.
Eventuell geht es noch viel einfacher. Nehme einen Drahtkleiderbügel aus der Reinigung. Biege den Haken auf und stecke ihn in das Antennenkabel. Der Draht passt recht exakt in die Buchse der Kupplung. Die Empfangsergebnisse dieser Primitivantenne sind stellenweise erstaunlich gut.


Danke für den Tipp ich werde so eine Kleiderantenne mal ausprobieren, aber ich glaube nicht, daß diese für die große Entfernung von 42 km (Luftlinie) zu meinem Sender ausreicht, zumal die ja nicht auf die jeweiligen Senderfrequenzen berechnet und abgestimmt ist.

Deswegen wollte ich eine Antenne bauen, die speziell auf diese Frequenzen abges...
24 - Was ist DVBT, DVBS und Digitales Fernsehn? -- Was ist DVBT, DVBS und Digitales Fernsehn?
DVB-T ist digitales Fernsehen über terrestrische Sender (T -> terrestrical). Also über die altbekannten Dach- oder Zimmerantennen.
DVB-C wird über Kabelfernsehnetze (C -> cable) verbreitet.
DVB-S wird über Satelliten (S -> satellite) verbreitet.

Die größte Auswahl hast du über Satellit, die meisten deutschen Programme sind unverschlüsselt und über andere Satelliten empfängst du auch haufenweise ausländische Programme unverschlüsselt.
Wichtig: Beim umrüsten einer Sat-Anlage mit Multischalter muß i.d.r. der Multischalter ebenfalls getauscht werden da statt 2 jetzt 4 Ebenen umgeschaltet werden müssen!
Viele kleinere Anlagen ohne Multischalter für 1-4 Teilnehmer aus den letzten 8-10 Jahren sind übrigens schon digitaltauglich da schon Universal-LNBs verbaut wurden.

Im digitalen Kabel sind die meisten Programme verschlüsselt, lediglich Kabel-BW speist die üblichen Programme (noch) unverschlüsselt ein. In den anderen Netzen sind nur die öffentl. rechtlichen unverschlüsselt, alle anderen, also auch RTL, Sat.1 usw. sind verschlüsselt und nur gegen Zahlung einer Gebühr zu empfangen. Die fällt dann natürlich pro Receiver an, nicht pro Wohnung!

Über DVB-T wird nur ein Grundangebot gesendet, die...
25 - DVB-T und Kabelanschluß -- DVB-T und Kabelanschluß
Hallo
Ist es möglich, einen Kabelanschluß und einen DVB-T Antennen-
anschluß, gemeinsam zu nutzen ?
Also habe bei meinem LCD an der Antennenbuchse des Fernseher,
den Kabelanschluß angeschloßen. Nun kann ich auch DVB-T dort
anschließen. Ist es nun möglich an der selben Antennenbuche vom LCD,
Kabel und DVB-T anzuschließen ?
Möchte keinen Umschalter verwenden. Reicht schon ein einfaches
T-Stück, oder eine Weiche ?

Bis dann Sunday.
...
26 - SONS Creative SNT -- SONS Creative SNT
Hallo,

wenn am Lade-Elko direkt hinter dem Netzgleichrichter nur 212 V statt der zu erwartenden ca. 325 V (bei 230 V Eingangs-Wechselspannung) anliegen, würde ich zuerst den Lade-Elko durchmessen, bzw. gleich wechseln. [Ich gehe davon aus, dass der Netzgleichrichter bereits geprüft wurde.]
Aus eigener Erfahrung gehen die Lade-Elkos öfter kaputt, als man aufgrund der niedrigen Freq., mit der diese belastet werden, erwarten würde, im Vergleich zu der Arbeits-Freq. von ca. 60-100 kHz der Puffer-Elkos im sek.-NT.
Ein schlecht gesiebte/geglättete Eingangsspg. durch einen def. Lade-Elko bringt erfahrungsgem. den Schaltregler samt Schalttransi. leicht aus dem Takt, wenn das NT nicht gleich komplett ausfällt. Ich hatte da schon die tollsten Folge-Erscheinungen, angefangen vom SNT in einem DVB-T-Receiver, das mit Netzfreq. brummte, wobei statt des Receiver-Signals nur noch ein wüstes Flackern im TV-Bild zu erkennen war, bis zum VCR-NT, das das Bild eines 2 m entfernt stehenden TV massivst störte, obwohl beide Geräte weder über Antennen- noch über Scart-Kabel verbunden waren, wobei der VCR aber noch korr. arbeitete.

Gruß - Mano ...
27 - Antennenwaldsterben -- Antennenwaldsterben
Nun durch die Umstellung auf dvb-t und Kabelfernsehen werden halt die Antennen nichtmehr gebraucht und somit fällt es keinem mehr auf, wenn sie nicht mehr funktionieren. Bei dvb-t braucht man zwar auch welche aber viele haben sich bestimmt Zimmerantennen mit Verstärker gekauft oder ne Schüssel ans Balkongeländer gaschraubt. Und was der Mensch nicht mehr benötigt und auch nicht mehr sieht -man guckt ja ned ständig aufs Dach, weils gewöhnlich ist- das vergisst er halt. Außerdem denkt sich der Mieter, der auf die Antenne eh nicht mehr angewießen ist: Der Vermieter wirds irgendwann richten. Nur der kommt selten zum Kontrollgang und übersieht sowas leicht, wenn ihn niemand drauf hinweißt. Und so bleibt halt alles, wie es ist.

...
28 - Antennenverstärker auch ohne Stromanschluss möglich? -- Antennenverstärker auch ohne Stromanschluss möglich?
Jetzt gehen die Links wieder.

Solche Verstärker wie im ersten Link meinte ich, die gibt es auch in etwas anderer Bauform. Die werden mit 5V aus einem DVB-T Receiver ferngespeist. Wenn du Kabel-TV hast brauchst du noch ein passendes Fernspeisenetzteil.
Zu Glück fehlen dann nur noch ein paar F-Stecker und passende Adapter je nachdem wie die Anschlüsse aussehen.



In Sat-Shops wirst du da deutlich günstiger wegkommen als im normalen Versandhandel.

http://www.srt-versand.de/dvb-t/dvb......html
http://www.srt-versand.de/dvb-t/dvb......html

Die Links sollen keine Werbung für einen bestimmten Shop sein, da wird es bei dir vor Ort auch wohl welche geben. Ist nur um Preise aufzuzeigen. Der Shop hat für mich nur den Vorteil das er in 30 Minuten zu erreichen ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Jul 2008 14:13 ]...
29 - Ursache für laufende Streifen in Beamerbild?! -- Ursache für laufende Streifen in Beamerbild?!

Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Mai 2008 22:16 geschrieben :
Das ist eine klassische Brummschleife. Da hilft kein anderer Receiver und das liegt auch nicht an der Fritzbox.

Zu dem Beamer sag ich mal nichts, für's gleiche Geld gibt es auch richtige Beamer von Markenherstellern.




Danke erstmal für eure Beiträge...aber @ Mr.ED

Habe mir extra Mühe gegeben, alle Fakten zu meinem Problem wie erwünscht direkt im ersten Posting zusammenzutragen...habe dort auch erwähnt, dass ich eine "klassische Brummschleife" versuchte zu beseitigen, und kann mich dann nur wundern, wenn vom Moderator statt einer Lösungsidee nur Kritik an meinem Beamer kommt und Dinge genannt werden die NICHT helfen?!?

@Sebra:

Schrieb bereits, dass ich ALLE Geräte in der Umgebung ausgeschaltet habe, darunter auch das Telefon, Modem...usw. FritzBox besitze ich auch keine!

@nabruxas:
30 - digitale Satellitenanlagen / Grundsätzlichkeiten erklären -- digitale Satellitenanlagen / Grundsätzlichkeiten erklären
Daran hat sich auch heute nichts geändert. Nur das es eben vier statt zwei Ebenen gibt und deswegen noch 22kHz als Kriterium dazugekommen sind.
Es gibt aber auch weiterhin Einkabellösungen in denen man dieses Teil z.B. einsetzen könnte, oder man setzt zu einem bestehen Multiswitch noch einen zweiten dazu usw.
Ganz nebenbei ist der Abzeoger natürlich auch ganz herkömmlich mit terrestrischen Antennen oder Kabel-TV einsetzbar, auch wenn man werbewirksam "Sat" und "digitaltauglich" draufgedruckt hat. Da hinkt man hinterher, da gehört auch noch die neuen Modebegriffe "DVB-T" und "HD" drauf.
Zum Verteilen der Ableitung auf 2 Receiver ist dieser Abzeweiger aber auch weiterhin ungeeignet.
...
31 - Ferneinspeisung für DVB-T Antenne ? -- Ferneinspeisung für DVB-T Antenne ?
Mal abgesehen von der tatsache das eine fertige Fernspeisweiche keine 10 Euro kostet http://www.srt-versand.de/dvb-t/dvb......html , probier mal ca. 100nF für den Kondensator. ...
32 - DVB-T Empfang mit dem PC -- DVB-T Empfang mit dem PC
Ich hab einen USB-Stick von Yakumo und Der funktioniert mit der beigelegten Antenne ganz gut. Bessere Antenne = besserer Empfang, dürfte aber klar sein. Verstärkerantennen sind übrigens keine besseren Antennen. Wie alle USB-Geräte braucht Der schon ordentlich Performance auf dem USB und verlangt dem Rechner auch Einiges ab. Ich hab mal ne PCMCIA-Karte in die Finger bekommen die mich dann richtig umgehauen hat. Die konnte tatsächlich Diverstity und verfügte über 2 Empfänger. Das kann man dafür nutzen ein Programm aufzuzeichnen und ein Anderes zu gucken aber man kann die Empfänger auch "zusammenschalten" und so auch DVB-T empfangen wo andere Empfänger einfach keinen Empfang haben oder nur wenige Programme erkennen. Einzig der Preis von so etwa 80 Euronen hatte mich von dieser Karte ferngehalten und auch die Tatsache das ich keinen PCMCIA-Slot in meinem Desktop habe. Daher fiel die Wahl dann auf den Stick der mit 27 euronen eben an jeder USB2.0 Schnittstelle funktioniert, egal ob Laptopf oder Desktopf.

Ich hab auf der Suche nach dem Namen der Karte grad mal gegoogelt und festgestellt das es inzwischen doch einige Empfänger mit Diversity gibt, darunter auch Welche mit USB. Da sollte sich doch was Passendes finden lassen. ...
33 - Suche isolierte BNC Antennen Buchse für (UKW)Tuner -- Suche isolierte BNC Antennen Buchse für (UKW)Tuner
BNC-Buchsen haben nunmal diese Nasen. Damit wird der Stecker an der Buchse befestigt. Die werden aber auch nicht als Antennenbuchsen an einem Hifi-Tuner benutzt sondern in der Meß- und Funktechnik.
Du brauchst einen isolierten IEC-Antenneneinbaustecker, keine BNC-Buchse. In isolierter Ausführung gibt es die wohl kaum.
Außerhalb Europas werden da übrigens F-Buchsen verbaut.

Und wenn du eine Brummschleife hast dann solltest du da einen entsprechenden Filter zwischenstecken. http://srt-versand.de.server417-han......html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Nov 2007 22:12 ]...
34 - Antenenverstärker -- Antenenverstärker
Antennenverstärker gibt es, aber der müßte dann direkt an die Antenne. Das Problem ist und bleibt aber die geringe Reichweite des Senders aufgrund der geringen Sendeleistung. Das ist vom Gesetz so gewollt und soll Störungen vermeiden.

Eine weitere Möglichkeit wäre das verwenden einer besseren Antenne oder einer Antenne mit eingebauten Verstärker. Die Antennen die für DVB-T angeboten werden, wären geeignet, sind aber nicht unbedingt alle für die Außemontage gedacht. Die werden über das Antennenkabel mit 5V ferngespeist, für Receiver ohne Fernspeisemöglichkeit gibt es dann entsprechende Adapter.

Die Antenne würde ich dann, sofern möglich, in die Mitte zwischen den beiden Toren montieren.
Eine weitere Möglichkeit wären zwei Empfänger. Einer am Einfahrtstor, ein weiterer am Garagentor.
Dann wäre der entsprechende Empfänger immer in der Nähe des Senders.
...
35 - DVD-Rekorder von Real im Schnelltest bei Stiftung Warentest -- DVD-Rekorder von Real im Schnelltest bei Stiftung Warentest
DVD-Rekorder von Real im Schnelltest
Fingerübung

Mit einem DVD-Rekorder der Fernost-Marke Mustek für knapp 100 Euro wirbt Real in dieser Woche um Käufer. Eine Festplatte ist nicht drin. Auf einem DVD-Rohling ist je nach Aufnahmequalität für ein bis sechs Stunden Fernsehprogramm Platz. DVB-T kann der Rekorder nicht empfangen. Er beherrscht nur herkömmlichen Antennen- und Kabel-Empfang. Im Schnelltest musste der Rekorder zeigen, ob Aufnahme und Wiedergabe reibungslos klappen.
Zum vollständigen Test» www.stiftung-warentest.de/online/bi......html


Impressum
Herausgeber und Verlag:
STIFTUNG WARENTEST
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Telefon: (030) 26 31-0
Telefax: (030) 26 31-27 27
E-Mail:     email (äht) stiftung-warentest.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

USt-ID-Nr.: DE 1367 25570
...
36 - Yakumo DVB-T Box -- Yakumo DVB-T Box
Moin Moin.

Da mir der letzte Sturm die Sat-Schüssel weggeweht hat hab ich mich mal mit dem Thema DVB-T beschäftigt. Dabei bin ich auf die diversen PC-basierten Lösungen gestossen, also PCMCIA-Karten und USB Sticks. Funktioniert ja Alles irgendwie aber man muss immer den PC dazu eingeschaltet lassen. Die üblichen Set-Top-Boxen werden per SCART an die Glotze angeklinkt, dazu ist kein PC nötig. Nun hätte ich aber gern die Mischung aus Beidem. Ich möchte den Monitor vom Rechner benutzen aber ohne den Rechner. Und ich bin tatsächlich fündig geworden! Von Yakumo gibts ne winzig kleine Set-Top-Box mit 2 Videoausgängen. Zum Einen den üblichen Anschluss für die Glotze und dann noch einen VGA-Ausgang. Einfach Monitor anklinken und fernsehen. Das Ding wird geliefert mit einer Zimmerantenne in Postkartenform, inklusive Standfuss. Diese Antenne ist wesentlich besser als die üblichen Gummisticks die bei den USB-Sticks so dabei sind. In der "Ansichtskarte" ist eine Butterflyantenne verborgen. Ich hab das Set im Berliner Umland getestet (Empfehlung: Aussenantenne) und bin auf 22 Fernsehsender und 32 Radiosender gekommen. Mit einem USB-Stick brauchte ich dazu eine Aussenantenne, Yagi mit etwa 80cm Länge. Nur die VHF-Sender konnte ich bisher mit keinem Empfänger reinbekommen. Se...
37 - Ich brauch ne Dachantenne für DVB-T -- Ich brauch ne Dachantenne für DVB-T
Ob du UHF und VHF brauchst hängt von deinem Wohnort ab.
In den meisten Regionen reicht eine UHF Antenne. Band III wird Europaweit für DAB geräumt, Band I hat zuviele Überreichweiten und wird daher für DVB-T nicht genutzt.
In einigen Gebieten senden aber noch DVB-T Sender im Band III.
Selbstbau aus einem Regenschirm wird wohl nichts werden

UHF-Antennen gibt es für wenig Geld zu kaufen, Selbstbau wird teurer.

Montage geht auch auf dem Dachboden, sofern das Dach nicht gerade mit Alukaschierter Steinwolle gedämmt ist.

Sollten noch UHF-Antennen aus Analogzeiten vorhanden sein gehen die natürlich auch. ...
38 - Pixeliges Bild mit Digital/Verstärker/Top Antennenkabel? -- Pixeliges Bild mit Digital/Verstärker/Top Antennenkabel?
Hy

Habe folgendes Problem.Bin bei Kabel deutschland und habe seid ca. 3 Wochen Kabel Digital von denen.Die Fernsehkabellänge beträgt ca. 6m, ziemlich lang ich weiß.Von der einen Wand zu der gegenüberliegenden.Die Programme sind alle so Verpixelt, und bei Musik-Videos hängt machmal das Bild.manchmal ist es extremer und manchmal wieder besser*Komisch*.Da hab ich mir überlegt sehr gutes antennenkabel zu kaufen und nen Verstärker dazu.Wenn ich das Kabel ohne verlegen so mal dransteck wird nichts besser, und mit verstärker findet er keine Programme mehr.Davor war nur Antennenkabel mit eigenen Steckern dran.Aber wieso wird das Bild nicht besser?Liegt es vielleicht am Anschluß?Soll ich mal KabelD. anrufen und sagen das ich Bildprobleme hab?

Antennenkabel: Antennenstecker > Antennenkupplun gmit 2 Ferritkernen

* 24 Karat vergoldete Kontaktflächenfür optimale Signalübertragung
* bis zu 99,99 Oxygen Free Copper-Kabel (OFC)für niedriege Rauschmaße, hohe Dynamikund excellente Bild- und Klangdimension

Verstärker: Antennen und Kabel geeignet

Frequenzbereich: 5 - 1000 MHz

Für DVB-T, UHF, VHF, UKW Antennen und Kabelanschluss

Auch für Premiere geeignet ( Kabel )

Max. Ausgangspegel: Terr 96 dBµV

Zum direkten Ans...
39 - Kosten DVB-T Installation -- Kosten DVB-T Installation
1.: Falsches Subforum

2.: Antennen gibts für 30 bis etwas über 100 Euro, die Leitung Kostet ~5 Euro, Receiver von unter 100 bis einige 100 Euro, je nach Anspruch. Arbeitszeit dürfte bei maximal einer stunde liegen, sofern nicht noch große Konfigurationssachen nötig werden. Braqucht man noch einen Stromanschluss, kanns etwas teurer werden, genaueres kann man anhand der wenigen Infos nicht sagen.

Da keine genaue ausrichtung der antenne notwendig ist, kann man die Ganze Sache auch ohne teure Meßgeräte schnell selbst machen. Man sollte aber in jedem Fall erstmal schauen, ob DVB-T überhaupt vor ort verfügbar ist. Die Auswahl bei DVB-T ist deutlich geringer, als bei DVB-S.

MfG; Fenta
...
40 - DVB-T -Außenantenne gesucht - KEINE Richtantenne -- DVB-T -Außenantenne gesucht - KEINE Richtantenne
Hallo,

für einen Freund suche ich eine DVB-T-Außenantenne mit t Rundstrahlcharakterist. Wo immer ich suche, finde ich Richtantennen für Außen oder Antennen mit Rundstrahlcharakteristik für Innen.

Problemstellung: Auf dem Dach des betreffenden Hauses haben wir versuchsweise mit einer Zimmer-Rundstrahl-Antenne über vierzig verschiedene (!) Sender gefunden. Versuchsweise mit einer Richtantenne haben wir festgestellt, daß die Signale aus drei (bzw. vier s.u.) Richtungen kommen. Zwei Sendemasten konnten mit der Richtantenne nicht genau lokalisiert werden, da sie (lt. Karte) fast direkt in einer Linie liegen.
Da mein Freund nicht gerne drei Richtantennen auf´s Dach setzen möchte (und die ja auch noch zusammen geschaltet werden müsen), die Signalstärke bei einer Zimmerantenne mit Rundstrahlcharakteristik durchaus ausreichend war (exponierte Lage!) sind wir nun auf der Suche nach einer Außenantenne mit Rundcharakteristik, evtl. sogar mit integriertem Verstärker um die Leitungsverluste durch drei Stockwerke ausgleichen zu können.

Weiß jemand, woher so etwas in vernünftiger Qualität zu einem nicht ebenso vernünftigen (nicht billigen!) Preis zu bekommen ist? ...
41 - aktive USB Verlängerung? -- aktive USB Verlängerung?
Hallo liebe Bastler!

Habe ein Problem. Es soll ein DVB-T Stick von Yakumo an einen Rechnet dran. Problem: Kein Empfang, da Signalstärke zu schwach!

Habe mir erst überlegt, ob es eine Antennen- Verlängerung gibt. Habe aber nichts passendes gefunden. Nun habe ich einfach eine 10m USB.2.0- Leitung gelegt. Der Stick aber geht gar net erst an... wird auch im System net gefunden.

Habe bei eBay geschaut, ob es eine aktive USB-2.0-Verlängerung gibt... habe auch gefunden. Die kostet inc. Versandt 12,48€, ist 5m lang und es ist zu kurz!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1

Wie könnte ich diese Schaltung nachbauen???

Meine vorhandene Leitung: Schirm 1,7Ohm; Signaladern 2,6Ohm... d.h. zusammen 4,3Ohm... eigentlich zu viel an Widerstand, da bei USB-Vollast(5V) ein max. Strom von 0,5A fließen kann. Der Lastwiderstand darf 10Ohm nicht unterschreiten... also fehlt ca. ein drittel Energie für die maximale Ausgangsleistung...

Bedanke mich im Voraus für jede mögliche Idee!
42 - DVB-T-Erfahrungen -- DVB-T-Erfahrungen

Falls das für Deine Suche interessant sein sollte mein Hinweis an dieser Stelle: DVB-T wird in Stuttgart nicht vom Fernsehturm abgestrahlt (Sender S-Degerloch) sondern vom Fernmeldeturm (Sender S-Frauenkopf).

Etwas o. T.: Der Stuttgarter Fernsehturm ist also überhaupt keiner mehr. Wenn da nicht DAB wäre, dass im VHF-Bereich von dort gesendet wird, dann wäre der gesamte obere Teil der Gittermast-Antenne überflüssig. UHF-Antennen hat der Fernsehturm nämlich nicht. Würde man dann auch noch UKW-Rundfunk auf den Fernmeldeturm verlegen (der neben UHF- auch UKW-Antennen hat) und DAB abschalten (wer weiß, wann das kommt), dann wäre der Fernsehturm arbeitslos. ...
43 - digital Sender ähnlich DVB-T bzw. DAB -- digital Sender ähnlich DVB-T bzw. DAB

Es gibt immer noch keine digitalen Antennen und keine DVB-T Antennen. Und die Chips die du brauchts kannst du auch nicgt mit einem Lötkolben bearbeiten

An deinem PC hängt ein USB DVB-T Tuner und an diesem Tuner hängt eine Antenne. Die gleiche Antenne kann auch analoge TV-Programme emfangen. Du kannst also auch die Antenne benutzen die seit 50 Jahren auf dem Dachboden hängt und schon die analogen TV-Programme aus der Luft geangelt hat als es noch keine Farbe gab.

Deinen Empfänger kannst du auch nicht eichen, das würde das Eichamt erledigen. Da der aber kein Meßgerät ist und nicht eichfähig ist wird das nicht möglich sein.
Ob der auch außerhalb der Fernsehkanäle empfangen kann ist eine Frage der Hard- und Software. Möglich ist es evtl.

Es gibt auch keine digitalen Sender, nur digitale Modulationsverfahren.

Fertige DVB-T Sender gibt es für Endkunden nicht zu kaufen, auch einen Selbstbau gibt es derzeit nicht. Mit den Sendemodulen von Conrad kannst du nicht anfangen.

DVB-T Link benutzt Pakete aus MPEG2 codierten Streams und eine Quadraturamplitudenmodulation.
44 - alte tv steckdosen ??????????? -- alte tv steckdosen ???????????

Zitat :
didy hat am 11 Jan 2005 22:57 geschrieben :

F-Stecker würde ich jetzt am ehesten bei TVs mit integriertem Sat-Tuner vermuten - eben für den SAT-Eingang.


Ist in den USA der Standard Stecker an TV-Geräten.
Ich hab irgendwo sogar noch eine Adapter von F auf 300Ohm Flachbandkabel mit Kabelschuhen rumliegen.
Hier in Europa haben sich die Stecker erst mit den Sat-Anlagen durchgesetzt und werden seit Jahren ja auch in Kabel-TV Anlagen eingesetzt. Bis in die 90er waren da noch die normalen (IEC) Antennensteckverbinder üblich bzw. es gab Schraubklemmen. Seit ca. 10 Jahren werden praktisch nur noch F-Verbindungen eingesetzt. Die meisten DVB-T Receiver habe auch F-Anschlüsse, einige der Antennen dafür auch.

...
45 - DVB-T-Signal durch Multischalter schleifen? -- DVB-T-Signal durch Multischalter schleifen?
Ui, da habe ich ja was losgestoßen

Aber sehr interessant Eure Diskussion.

Warum möchte ich zusätzlich zu DVB-S auch noch DVB-T einspeisen? Ganz einfach deshalb, weil ich dann in einem Bereich, in dem keine neuen Kabel eingzogen werden können, weiterhin die bereits installierten Antennen-Dosen (in Reihe verschaltet)weiterverwenden kann.

Da es funktioniert, wurde ja jetzt schon mehrmals bestätigt... ich gebe Euch nach Ausführung der Installation auch nochmal Bescheid.

Also bis bald wieder!

drei_käse_hoch ...
46 - Antenne -- Antenne
Probier es doch mal mit einer normalen Zimmerantenne. Während der Fahrt kannst du sowieso nicht gucken.
Dir richtigen Fernseher für Autos arbeiten mit mehreren Antennen und mehreren Tunern (Diversity) und nehmen immer den Tuner, der das beste Signal liefert.
In ein paar Monaten hat sich das ganze dann aber wegen DVB-T erledigt.
Das dürfte der Grund sein warum einem diese Geräte momentan (fast) geschenkt werden.
DVB-T Empfang soll aber auch im Auto während der Fahrt problemlos klappen, zumindestens in Sendernähe. ...
47 - Wird terrestrisches Antennsignal abgeschaltet? -- Wird terrestrisches Antennsignal abgeschaltet?
Hallo pino,

gerne geschehen!


Du meintest:
"Noch eine letzte Frage..."

Das ist gelogen!
Im Ernst, warum hast Du denn mit DVB-T ein neues Thema aufgemacht, statt einfach (und zutreffend) hier weiterzudiskutieren???


Zum Vergleich DVB-S mit DVB-T:

Es handelt sich um (technisch sehr ähnliche) Systeme mit doch etwas unterschiedlichem Anwendungsbereich.

T hat z.b. den Vorteil, daß keine direkt Sicht zu einem Satelliten erforderlich ist, ja u.U. nicht einmal näherungsweise zum Sender.

S hat mehr Bandbreite (Programme).

Mit T kann man einfach und preiswert Regionalfenster übertragen.

T besitzt einen halbwegs sauber begrenzten Empfangsbereich, so daß man z.B. Filme auch unverschlüsselt oder mit Zweikanalton ausstrahlen kann (Rechte!).

T ist nicht von einem ausländischen Transponderbetreiber abhängig und kann auch bei weitem nicht so leicht extern gestört/sabotiert werden.

Für T genügen wesentlich kleinere Antennen, die auch nicht unbedingt ausgerichtet werden müssen:
Für ein Auf-dem-Schoß-Teil genügt z.B. ei...
48 - Terrestrisches Signal verteilen -- Terrestrisches Signal verteilen
Die 3 Kabel die von der Antenne kommen gehen in eine Antennenweiche. DIe kommen nämlich nicht von einer sondern von 3 Antennen.

Einen Multiswitch brauchst du nicht, du brauchst nur einen Verteiler und evtl. einen Verstärker, je nachdem wie gut die Antenne und die Empfangslage ist.
Der Verstärker sollte dann aber möglichst nahe an die Antenne. Geht aber oft auch ohne.

Die Investition in eine terrestrische Antenne kann sich mittlerweile wieder lohnen. In wenigen Monaten beginnt die Umstellung auf DVB-T, Berlin ist mittlerweile schon umgestellt. Um die Anschaffung einer DVB-T Box wirst du dann allerdings nicht rumkommen, 2005 werden die analogen Sender wohl abgeschaltet. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Dvb Antennen Vorverstaerker eine Antwort
Im transitornet gefunden: Dvb Antennen Vorverstaerker


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181297188   Heute : 61    Gestern : 7260    Online : 147        17.5.2024    0:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0743551254272